DIE WELT DER WESTDEUTSCHEN. Kritische Betrachtungen. MIT PERSÖNL.HS.WIDMUNG "mit allen guten Wünschen" von Günter Gaus.

Unser Preis:
32,00 EUR
zzgl. 2,80 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Köln, Kiepenheuer & Witsch 1986. ERSTAUSGABE.
Lwd..m.goldgepr.Rü.-schild, OSU, 8°, 239 S.
SIGNIERT!; Günter Gaus * 1929 in Braunschweig; + 14. Mai 2004 in Hamburg-Altona), deutscher Journalist, Publizist, Diplomat und Politiker.1965 bis 1968 war er Programmdirektor für Hörfunk und Fernsehen beim Südwestfunk, 1966 auch Leiter des politischen TV-Magazins Report Baden-Baden. Nachdem er Mitte der 1960er Jahre in Büchern zur aktuellen politischen Lage in der Bundesrepublik Stellung genommen hatte, wurde er 1969 Chefredakteur des Spiegels. Das Blatt und Gaus unterstützten die Ostpolitik der sozialliberalen Koalition. 1973 wechselte Gaus in die Politik und wurde Staatssekretär im Bundeskanzleramt. Er war als erster Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR vorgesehen und übernahm dieses Amt auch nach Inkrafttreten des Grundlagenvertrags und der Einrichtung der Ständigen Vertretung im Jahr 1974. In dieser Position, die er bis 1981 innehatte, konnte er als „Chefunterhändler“ mit der DDR-Regierung viele humanitäre Erleichterungen für deutsch-deutsche Kontakte aushandeln. Zu seinen Verdiensten zählen unter anderem 17 Abkommen, die beispielsweise den Bau der Autobahn Hamburg-Berlin und Erleichterungen im Transitverkehr ermöglichten.1976 trat Gaus in die SPD ein. 1981 gab er das Amt des Ständigen Vertreters an Klaus Bölling ab und wurde für kurze Zeit Senator für Wissenschaft und Kunst in Berlin.In den 1980er Jahren verfasste er mehrere Bücher zur Lage der Bundesrepublik und der deutsch-deutschen Beziehungen sowie zur Sicherheitspolitik. Sein journalistisches Schaffen wurde mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt. Seit 1990 war er Mitherausgeber der linken Wochenzeitung FREITAG. Er war auch Mitherausgeber der politisch-wissenschaftlichen Monatszeitschrift Blätter für deutsche und internationale Politik. Die Wiedervereinigung begleitete er kritisch, vor allem eine mangelnde „innere Einheit“ problematisierte er immer wieder.2001 trat er aus der SPD aus wegen der Erklärung von Bundeskanzler Gerhard Schröder zur „uneingeschränkten Solidarität“ mit der US-Regierung.; Ein Psychogramm der Bundesrepublikaner. Wohin haben sich die Westdeutschen der Nachkriegszeit entwickelt, wie ist ihre Welt beschaffen…?; TADELLOSER ZUSTAND
329 weitere Angebote in Signierte Bücher verfügbar

Buch zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Verbannung und Sieg des Ritters Cid aus Bivar. Von Fritz Rudolf Fries signiert!

    Verbannung und Sieg des Ritters Cid aus Bivar. Von Fritz Rudolf Fries signiert!

    Fries, Fritz Rudolf Berlin, Kinderbuchverlag 1983. 3. Aufl. Lwd.m.OSU., 4°, 100 S., M.farb. Illustr.v.Peter Becker. ...
    Bestell-Nr.: 7bb07cea865fe848d45aac85271ef8a9, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. WERNER KLEMKE. M.e.Beitrag des Künstlers und einer Einleitung von Bernhard Nowak. Von Werner Klemke a. Vors. signiert!

    WERNER KLEMKE. M.e.Beitrag des Künstlers und einer Einleitung von Bernhard Nowak. Von Werner Klemke a. Vors. signiert!

    Klemke, Werner - Dresden, Vlg.d.Kunst 1963. ERSTAUSGABE. Pappbd., 48 S..M.zahlr., tw.farb.Abb.i.Text u.a.Taf. ...
    Bestell-Nr.: 6ddfbc7ee0999291a1c7e3b55cde8d75, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. IN VOLLEN ZÜGEN. Rücksichten. Von der Autorin signiert.

    IN VOLLEN ZÜGEN. Rücksichten. Von der Autorin signiert.

    Struzyk, Brigitte Berlin, Aufbau 1994. ERSTAUSGABE. Engl.Brosch., 167 S. ...
    Bestell-Nr.: 1cfa6343c9f892481fd34761c98d667f, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. DER SCHWARZE ESEL. Roman. Von der Autorin signiert!

    DER SCHWARZE ESEL. Roman. Von der Autorin signiert!

    Rinser, Luise Berlin, Union-Vlg. 1984. 1.DDR-Aufl. Lwd.m.OSU, 8°, 256 S. ...
    Bestell-Nr.: 5c7a1f809ecc6ab98d26a1456cd9ada2, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Entdecken Sie mehr als 15.000 sofort lieferbare Büroartikel bei unserem Partner www.buerofreund.de

Impressum / Datenschutz
Dieser Shop ist ein Projekt der w+h GmbH